Schulen sind Labore der Gesellschaft von morgen. Doch wie können sie zu Orten werden, in denen Zukunft aktiv gestaltet wird?
Unter dieser Fragestellung lud das Haus der Kulturen der Welt Schüler*innen und Pädagog*innen von ca. 20 Schulen in ganz Deutschland dazu ein, ihre Visionen einer utopischen Schule von Morgen in Schulprojekten gemeinsam mit Künstler*innen für einige Tage Wirklichkeit werden zu lassen.
Die Alfred-Nobel-Schule war mit 13 Schüler*innen aus der Willkommensklasse von Frau Theunissen beteiligt. Zusammen mit der Filmemacherin Isabell Spengler führten sie im Januar 2018 eine Recherche durch, in der sie eine experimentelle Unterrichtsstunde für die Schule der Zukunft entwarfen. Hierfür entwickelten und filmten sie ein Science-Fiction-Schattenspiel über Dinge, die es in Zukunft tatsächlich geben könnte.
Am 13. und 14. Juni kam die Gruppe dann im Haus der Kulturen mit allen 400 Schüler*innen der an Schools of Tomorrow beteiligten Schulen zusammen. Innerhalb eines eigens entworfenen Stundenplans nahmen sie als Lehrende und Lernende an einem Testlauf für die Schule der Zukunft teil.
In drei 90minütigen Workshops - den experimentellen Schulstunden - präsentierten die Schüler*innen der Alfred-Nobel-Schule ihren Film und erklärten die darin eingesetzten Animations- und Imaginationstechniken. Unterstützt von Isabell Spengler und Frau Theunissen leiteten sie die Workshop-Teilnehmer*innen im Schattenspiel an und kreierten gemeinsam mit ihnen neue Szenen mit neuen Erfindungen für die Zukunft.
Für die Sprachlernschüler*innen war es eine besonders herausfordernde und wertvolle Erfahrung, die von Ihnen erprobten Spiele, Konzepte und Visualisierungstechniken erfolgreich an die deutschsprachigen Schüler*innen weiter zu vermitteln. Im Gegenzug konnten sie die anderen Schulprojekte kennenlernen und an ihren experimentellen Schulstunden teilnehmen.
Am zweiten Tag wurde die Schools of Tomorrow-Veranstaltung durch einen Besuch des Bundespräsidenten, Frank-Walter Steinmeier, geehrt, der eine Rede hielt und der Preisverleihung des assoziierten Ideenwettbewerbs beiwohnte.